Kategorien
Uncategorized

Gedanken zur Energieversorgung

Hurra, die perfekte End-Lösung für den drohenden bzw. bereits stattfindenden Klimawandel ist gefunden: wir schmeißen das ganze Kohlendioxid einfach in irgendwelche Höhlen und überlassen es den kommenden Generationen, mit den Problemen fertig zu werden. Wer hätte das gedacht, dass das so einfach zu lösen ist … da hätte Al Gore es sich ja sparen können, die ganze Welt mit seinen Vorträgen und einem Oscar-prämierten Film in Panik zu versetzen.

Von wegen blödes Energie-Sparen oder Ausbau der regenerativen Energiequellen; einfach weiter wie bisher tolle Braunkohlekraftwerke in die Landschaft pflastern und die jetzt schon lächerliche Effizienz noch mal verschlechtern, indem man das Kohlendioxid abspaltet und einlagert. Und wenn sich erstmal alle daran gewöhnt haben, dass es ja ein ganz normaler Vorgang im Sinne der Gewinnmaximierung unser verantwortungsvoll planenden Energiewirtschaft ist, Produktionsrückstände zu verbuddeln, dann kann man ja auch endlich wieder ganz ungehemmt diese lustigen gelben Fässer mit radioaktiven Abfällen irgendwo fallen lassen.