Campingplatz-Empfehlungen

Unsere Campingplatz-Empfehlungen … beruhen garantiert auf eigenen Erfahrungen!
Es gibt ja eine beeindruckende Menge an Campingplätzen in Europa, darunter sind wahre Juwelen und natürlich auch solche, an die man sich nicht im Detail erinnern möchte. Und nicht jeder Urlauber hat dieselben Ansprüche an „seinen“ Campingplatz. Wir möchte hier kurz auf einige Plätze eingehen, die wir als für unsere Art, Urlaub zu machen, als besonders tauglich empfunden haben. Und nein, wir bekommen kein Geld vom Betreiber 🙂

Zunächst eine kurze Beschreibung, wie wir überwiegend Urlaub machen: wir fahren mit unserem VW-Bus auf einen Campingplatz, kochen jeden Tag Essen aus frischen Zutaten und erkunden die Umgebung und deren Sehenswürdigkeiten per Fahrrad (ohne Elektrounterstützung!). Das heißt, unser idealer Campingplatz liegt in bequemer Entfernung zur nächsten Einkaufsmöglichkeit und in mäßig-sportlicher Entfernung zu Sehenswürdigkeiten. Auf Kinderspielplätze, Diskotheken, Fitness-/Wellness-Angebote und Restaurants legen wir keinen besonderen Wert, Sanitärobjekte dürfen aber gerne ordentlich und sauber sein; und insgesamt darf die Umgebung ruhig und/oder landschaftlich schön sein.

Deutschland

Fehrmarn
Inselcamp Fehmarn in Meeschendorf (September 2020):
Burg mit seiner hübschen Innenstadt – da bleibt kein Shopping-Wunsch offen – in bequemer Fahrradentfernung; Burgtiefe (Bulli-Festival im Juni) zu Fuß erreichbar; sehr gute Platzausstattung; direkt am Meer gelegen.

Nordseeküste
Bensersiel (Juni 2017):
Bensersiel und weitere Küstenorte bequem erreichbar; überall Fahrradwege; sehr gute Platzausstattung; direkt am Meer gelegen, Stellplätze quasi auf dem Strand möglich.

Bamberg
Camping-Insel Bamberg (April 2019):
wunderschön an der Regnitz gelegen, ideal für Ausflüge nach Bamberg (in 15 Minuten ist man mit dem Fahrrad in der Innenstadt).

Frankreich

Dune du Pyla
Camping Panorama du Pyla (August 2016)
auf der großen Düne unter Pinien gelegen, herrliche Aussicht auf den Atlantik und die Paraglider – damit beschwerlicher Zugang zum Strand; man muss hier schon etwas sportlicher Fahrradfahren, da das Land erstaunlich uneben ist. Aber auch der hübsche Küstenort Arcachon ist per Fahrrad noch zu erreichen.

Schlösser der Loire (Mai 2017)
an der Loire waren wir inzwischen mehrfach – bis wir alle Schlösser gesehen haben, dauert es wahrscheinlich noch ein paar Jahre …

für Amboise, Blois, Chaumont und Cheverny können wir den
„Camping Parc du Val de Loire“ in Mesland oder „Camping La Grande Tortue“ in Cande-sur-Beuvron empfehlen (für Chenonceau, Azay-le-Rideau und Beauregard muss man dann aber doch mit dem Auto los…)

für Tour und Villandry „Camping La Mignardiere“ in Ballan-Mire, insbesondere empfiehlt sich ein Besuch von Tour immer mit dem Fahrrad – wir haben schon Camper getroffen die nach 3 Stunden Parkplatzsuche den Besuch von Tour ergebnislos abgebrochen haben

für Fontevraud und Saumur „Camping L’Isle Verte“ in Montsoreau


für Angers „Camping du Lac de Maine“ in Angers

für Chambord „Camping Le Chateau des Marais“ in Muides-sur-Loire

Avignon (Mai 2018)
Camping du Pont d’Avignon auf der Insel in der Rhone:
direkt gegenüber vom Papstpalast und der Brücke; in wenigen Minuten erreicht man mit dem Fahrrad den Papstpalast – und für quasi mitten in der Stadt gelegen erstaunlich ruhig.